ELOVIS Industrial Measurement Technology

Non-contact Measurement of Length, Speed and Part Length …

ELOVIS is all about accurate and non-contact measurement of geometrical and dynamic measurands. ELOVIS gauges are integrated into the manufacturing process and are designed for harsh industrial environments. Gauges for non-contact measurement of length, speed and part length as well as gauges for contact free width measurement are the main product focus. Additionally ELOVIS is a sought-after partner for measurement services and for consulting in the field of measurement technologies since 25 years. System leasing, system sales and the development of customized sensor technology complete the ELOVIS offer.

Non-contact length measurement of web material and strips

Non-contact measurement of speed of moving surfaces

Non-contact measurement of part length and goods in parts

Non-contact width and diameter measurement on belts and plates

Wireless measurement data transmission, vibration, oscillation measurement

Laser Surface Velocimeter based on laser-doppler principle for length and speed measurement

Certified length measurement systems acc. European Measurement Instruments Directive MID2014/32/EU

Optical Micrometer for accurate discrete part length measurement integrated into the production process

Optical Micrometer for width and diameter measurement transverse to the transportatiion direction

Systems for wireless, synchronous measurement data transmission as well as vibration measurement

The non-contact measurement of length, speed and part length is only a part of the measurands that can be measured by ELOVIS sensors.

ELOVIS offers industrial measurement solutions for the measurement of:

Length | Speed | Part Length | Movement | Standstill | Direction of Movement | Width | Height | Diameter | Perpendicularity | Parallelism | Measurement of Diagonals | Area Measurement| Cross-Sectional Area| Volume | Volume Flow | Slippage | Elongation | Shrinkage | Repeat Length | Mark Distances | Web Distortion | Transverse
Distortion | Longitudinal Distortion | Vibration | Oscillation

The exact, non-contact measurement of length, speed and part length as well as measurement of width or cross section area of materials in the production process or during the transport of goods are typical ELOVIS measurement tasks. The measurement is carried out by optical gauges, using different kinds of light and thus is contactless and maintenance-free. ELOVIS developed the first laser encoder systems for measuring length and speed 25 years ago. Since then, μSPEED length gauges and speed gauges for contact-free measurement have been used worldwide in industrial environments. Laser length measurement and laser speed measurement by μSPEED laser encoder systems equipping length measurement solutions and length measurement machines represent the product focus of ELOVIS GmbH.

Other ELOVIS gauges are also measuring contact-free by the use of light. To mention is the contactless, accurate length measurement of discrete parts. The μMETER-SLM gauges were developed especially for this purpose. Optical micrometers of the type SLM are based on the through-light principle, work contact-free and therefore are maintenance-free. Parts and fix lengths are measured in-line, meaning during the production process and whilst still in production. The length measurement system SLM works with high precision and independent of the measuring material without touching the measurement material. The measured parts should be transported straight and separated during SLM measurement.

An additional focus at ELOVIS is calibrated length measurement systems which can be installed in calibrated length measurement machines. Length measurement machines according to MID2014/32/EU are conformity assessed in accordance with the European Measuring Instruments Directive. MID length gauges also comply with the German calibration law. Many calibration offices now have made good experiences with the non-contact measurement technology based on the ELOVIS MID-COUNTER in conjunction with tactile measuring wheel encoders or in conjunction with the ELOVIS laser encoder μSPEED. The German National Metrology Institute PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt,  Braunschweig) is the notified body for length measurement and area measurement according to module B and is often used by ELOVIS as the conformity assessment body. Calibrated length and area measurement devices are available from ELOVIS for the measurement of cables, paper, fleece, felt, nonwoven, carpet as well as for floor coverings. Calibrated length counters or so-called MID length counters using the MID-COUNTER in combination with measuring wheel or the MID-COUNTER in combination with laser gauges type μSPEED are also in use in other European countries. All ELOVIS systems are CE certified.

When measuring widths, cross sections, diameters and heights, ELOVIS gauges also use non-contact, contactless or contact-free measurement technology  based on laser, LED or structured light technology e.g based on camera vision sensors. All measurements are therefore free of slippage, wear-free, largely independent of material and user-independent, permanently accurate and also maintenance-free.

ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length, …

The measurement of web and strip lengths as well as of long parts is carried out optically by ELOVIS laser surface velocimeter (LSV system) using the laser-doppler method. The gauging technology is called laser encoder or laser speed gauge by ELOVIS. The related product family is named μSPEED.
μSPEED key applications for non-contact measurement of length, speed and part length are: Contactless length measurement of moving webs and belts | Optical measurement of roll length | Measurement of winding length without contact | contact-free length measurement solutions for spooled goods | Optical Laser Length Measurement on Moving Material Surfaces | Optically measure path length | Optical repeat length measurement.

Applications for non-contact measurement of length, speed, part length:
Non-contact length measurement of paper and paper board: raw paper, coated paper, tissue paper, printing paper and packaging paper, photo paper, carbonless paper, thermal paper, decorative paper, cardboard, corrugated paper, sandpaper, abrasive paper.
Contact-free length measurement in the field of plastic and extrusion: foil, film, profile, adhesive film, tape, self-adhesive film, optical film, rubber seal, flat band seals, seals, pipe, hose.
Contactless length measurement of textiles, fabrics and nonwovens: upholstery, artificial leather, headliners, straps, tapes, technical textiles, insulating materials, geotextiles, filters.
Length measurement of floor coverings without contact: carpet, laminate, PVC, parquet, linoleum, cork floors, artificial turf.
Measure lengths of cable and wire without touch: drawing wire, casting wire, electric cable, high voltage cable, stranded cable, stranded wire, submarine cable, ropes, ropes.
Optical length measurement of metal: rods, tubes, plates, sheets, sinkers, slugs, slabs, sheets, strips, aluminum foil, metal foil, silver foil.
Part length measurement in the machining process: such as wood, construction timber, gypsum board panels, chip-board, flake baord, winding cores, cardboard sleeves, metal sheets, metal plates.
ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length.

The measurement of speed is also carried out with laser encoder gauges based on laser surface velocimeter using the laser-doppler method. Laser speed gauges for speed measurement are part of the μSPEED product family.
μSPEED key applications for non-contact speed measurement include: non-contact speed measurement of rotating cylinders and rollers | Optical measurement of reel speed | Touch-free measurement of drive roller speed | contact-free measurement solution for speed adjustment of drives, rollers and web material | Measuring differential speed without contact | Laser speed measurement on moving material surfaces | Optical motion monitor or speed monitor including standstill detection.

Applications for non-contact measurement of length, speed and part length …

Non-contact speed measurement on cylinders to determine roller speed, reel speed, drive roller speed, peripheral speed on chromed and rubberized cylinders.

Touch-free differential speed measurement for speedometer calibration and speed comparison between machine drive and material movement.

Contact-free speed measurement as a trouble-shooting tool to find reasons for material damage, friction marks, scratches and for eliminating web breaking problems.

Non-contact measurement of shrinkage and elongation via differential speed measurement for textiles in the tenter frame/stenter frame applications, or for foils in printing machines.

Optical measurement of material flow in rolling mills and stretching machines.

Process stablization e.g. material congestion detection, edge strip movement and direction detection, standstill detection via non-contact speed measurement.

ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length, …

ELOVIS gauges for non-contact part length measurement are length-section light scanners or optical micrometers. The parts are measured during their longitudinal transportation while still in production. ELOVIS gauges are most closely related to measuring light grids or light curtain systems, though a lot more accurate. The product group for part length measurement is called μMETER-SLM.
μMETER-SLM key applications for non-contact measurement of length, speed and part length are: In-process Contact-free measurement of part lengths | Optical measurement of fix lengths | Contactless measurement of sections and saw parts | Touch-free measurement of pipe sections, pipes and hoses | In-situ measurement of parts after cutting.

Applications for non-contact measurement of length, speed and part length …

Non-contact part length measurement after cutting or after the cross-cutter or the guillotine at separated and longitudinally moving parts.

Process control by length-section light scanner, such as e.g. length sorting in good and bad parts, cutting length optimization, cutting control, reject optimization.

Contact-free part length measurement of extruded material, e.g. profiles, tubes, hoses, strips and rails.

Measure contact-free length of plates, sheets, blanks, boards, tiles, sections.

Contactless length measurement of gypsum boards, chipboards, flake boards, furniture boards, OSB boards, fibreboard and MDF boards, plates and construction timber.

ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length, …

ELOVIS gauges for non-contact cross-section measurement and combined dimensional checks are optical micrometers and are called cross-section light scanners by ELOVIS. Measurement happens vertically to the conveying direction of the materials, during production. The product group is called μMETER-X. The systems often occur in combined dimensional checks, e.g. for non-contact measurement of length, speed and part length. μMETER-X key applications for cross-section measurement are: In-process non-contact width measurement of webs | Optical measurement of plate widths moving on conveyor belts and on the roller conveyor | Contact-free measurement of sections and edged strips, plates | Contactless cross-section measurement of profiles pipes and hoses | Insitu measurement after the width cutting.

Applications for non-contact measurement of length, speed and part length, width measurement, …

Non-contact width measurement on webs and strips as well as on web-shaped produced and transported materials.

Contactless measurement of plate geometry (length, width) and the angularity or squareness of plates.

Contact-free measurement of plate diagonals, edge parallelism and edge shape during production and during transport on the roller conveyor or parallel conveyor belt.

Optical profile contour measurement, outer edge measurement and measurement of pipe diameters and hose diameters.

Combined measurement of web widths, strip widths and lengths with optical light scanner gauges.

Add-on gauges for the above-mentioned gauges for optical 2D and 3D measurement or for determination of the meter weight.

ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length, …

Rewinder | Roll Cutter | Roll Cutting Machine | Cutting Machine | Winding Machine | Cross Cutter | Doctor Roller | Fabric Inspection Machine | Inspection Machine | Calander | Finishing Machine | Coating Machine | Saw and Saw Machine | Punching Machine | Laminator | Laminating Machine | Composite Production Line | Converting Machine | Printing Machine | Roller Printing Machine | Extrusion Machine | Extruder | Guillotine | Automatic Cutting Machine and Automatic Packaging Machine | Carpet Printing Machine and Carpet Coating Machine | Carpet Packing Line | Coupons Cutting Machine | Calibrated Cable Measurement Machine | Calibrated Length Gauge and Area Gauge for Paper, Nonwoven, Felt, Carpet, Flooring, Plastic Film, Synthetic / Artificial Leather and Composite Material | Length Measurement Machine with approval according to MID 2014/32/EU / Part Certificate.

ELOVIS industrial gauges for non-contact measurement of length, speed and part length as well as for width measurement optimize numerous converting and production machine types.

ELOVIS – Specialists for non-contact measurement of length, speed, part length, width … cooperate with partners in development and manufacturing of machines and plants.

Here is a selected excerpt from our list of partners:

Gebr. Maag Maschinenfabrik

The company MAAG is leading in its field of fabric inspection machines and length measurement machines for hard-to-measure strip and web products. MAAG often uses μSPEED systems for calibrated machines and has so-called type approvals in order to enable the placing on the market of calibrated machines.

Segments: textile, imitation leather, foil, laminated materials and other composite materials.

Application Example:  Rolling and Inspection Machine

Link: http://texmaag.ch

ETF Machinefabriek B.V.

In the carpet segment, ETF is the world’s leading company for winding machines, length cutting machines, cutting machines, packaging and sorting machines, electronic measuring systems, fabric inspection machines, coupon cutting machines. ETF uses ELOVIS μSPEED systems for calibrated length measurement machines and has type approvals to enable the placing on the market of calibrated machines.

Segments: carpet, non-woven, vinyl

Application Example: Carpet Cutting Machine

Link: www.etf.nl

Weerth-Handling-Systeme GmbH

WHS manufactures machines and plants for the chipless and burr-free cutting of metal pipes. Whenever customers want it to be precise, production plants are equipped with the ELOVIS μMETER-SLM systems in order to safeguard production and, additionally, document the quality.

Segments: metal, pipes, stainless steel tubes

Application Example: Pipe Separation System

Link: http://weerth.com/

Eugen Riexinger GmbH & Co. KG

Eugen Riexinger GmbH & Co. KG is a partner for the development and production of sawing machines. Eugen Riexinger’s product range includes semi-automatic and fully automatic saws and sawing systems. Here, the systems will be expanded by μMETER-SLM systems as well when it comes to 100% control.

Segments: metal, pipes, stainless steel tubes

Link: www.riex.de/en

CAMPEN Machinery A/S

Partner for development and production of slitter rewinding machines:

CAMPEN off-line slitting machines, wrapping machines and wrapping machines from Denmark are specifically designed machines for cutting and wrapping various types of nonwoven, delicate materials and technical textiles, mainly web-shaped materials. CAMPEN uses ELOVIS μSPEED systems for length measurement in machines with difficult-to-measure materials, but also when it comes to verifiable MID certified solutions.

Segments:
Non-woven, textile, foil, delicate materials

Application Example: Off-line Slitter Rewinder

Link: www.campenmachinery.com

EXTRUDEX Maschinenbau GmbH

Partner for the development and manufacture of extruders and downstream equipment:

EXTRUDEX manufactures Helibar single-screw extruders, grooved and smooth-tube extruders. EXTRUDEX extruders are mainly used in the automotive and medical technology sectors as well as in the cable industry. EXTRUDEX uses ELOVIS SLM systems for length check and documentation after cutting process.

Segments:
Profile production, production of medical mono- to 6-layer hoses, pipe production for the sanitary or automotive industry, corrugated pipe production, cable sheathing

Example Application: Segmenting Station with non-contact Part Length Measurement

Link: www.extrudex.de/en

ERBATECH GmbH

Partner for development and production of winding and converting machines for the roofing and paper industry:

ERBATECH is a mechanical engineering company from Erbach. ERBATECH manufactures production lines and machine modules for the production of membranes and shingles. ERBATECH offers machine modules for the reprocessing of primary products such as substrate materials via web control to impregnation / coating and sprinkling / cooling. ERBATECH uses ELOVIS μSPEED systems when it comes to precise cutting control in the production of rolls.

Segments:
Roofing membranes, bitumen membranes, paper, non-woven, textile

Link: www.erbatech.de

ROBUST HABICHT & HEUSER GmbH & Co.KG

ROBUST specializes in machines and components for industrial longitudinal and transverse cutting as well as for pre- and post-processing winding and sorting technology. The product range includes roll cutting and winding machines, longitudinal and cross cutting machines, machines for laminating, coating and gluing. ELOVIS discrete part length measurement systems complement ROBUST cutting machines to ensure length accuracy and 100% documentation of production.

Segments: foil, wood and furniture, paper, composites, cell and battery production

Example Application: Foil Format Cutting Machine

Link: www.robust.de/en

National Metrology Institute of Germany PTB

Partner for the conformity assessment of length measurement machines:

lndustry, trade and commerce in many cases count on the basis of length measurements of assets. In these cases, the conformity of the measuring instruments acc. to the Measurement Instruments Directive MID/2014/32 / EU or to the Measurement and Calibration Act must be certified. Among other things, such conformity assessments for devices for measuring lengths and their combination determine the field of activity of PTB. PTB has already evaluated numerous length measuring machines with ELOVIS length measuring technology. PTB issued a part certificate for the MID-COUNTER, both for length measurement with a laser encoder and a measuring wheel.

Segments: conformity assessments according to MID 2014/32 / EU for measuring instruments for textile, non-woven, foil, cable, …

Link: www.ptb.de

Always there for you:
Bernd Engelsdorf

ELOVIS GmbH

Karl-Friedrich-Straße 14-18
76133 Karlsruhe, Germany

T +49 721 933823-0
F +49 721 933823-23

sales@elovis.de

Required Information *

Contact

ELOVIS Industriemesstechnik

Berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge …

Bei ELOVIS dreht sich alles um die genaue und berührungslose Messung von geometrischen und dynamischen Messgrößen. ELOVIS Sensorsysteme werden in den Fertigungsprozess integriert und sind für raue Industrieumgebungen ausgelegt. Sensoren für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge sowie zur kontaktfreien Breitenmessung bilden den Produkt­schwerpunkt. ELOVIS ist darüber hinaus seit 25 Jahren ein gefragter Partner für Mess- und Kalibrierdienstleistungen sowie in der Messtechnik-Beratung. Systemvermietung, Systemverkauf und die Entwicklung kundenspezifischer Sensorik runden das ELOVIS Angebot ab. 

Berührungslose Längen­messung von Bahnware und Bandware

Berührungslos Geschwindigkeit messen an bewegten Oberflächen

Berührungslose Messung von Stücklängen und Stückgütern

Berührungslose Breiten- Durchmessermessung an Bändern und Platten

Drahtlose Messdaten­übertragung, Vibrations- Schwingungsmessung

Laser-Oberflächen Veloci­meter auf Laser-Doppler Basis zur Längen- u. Ge­schwindigkeitsmessung

Eichfähige Längenmess­systeme gem. Europäi­scher Messgeräterichtline MID2014/32/EU

Optische Mikrometer zur genauen Stücklängen­messung integriert in den Fertigungsprozess

Optische Mikrometer zur Messung von Breiten und Durchmessern quer zur Transportrichtung

Systeme zur drahtlosen, synchronen Messdaten­übertragung sowie zur Schwingungsmessung

Die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge, stellt nur einen Teil der Messgrößen dar, die von ELOVIS Sensoren erfasst werden können.

ELOVIS bietet Industriemesstechnik-Lösungen für die Messung von:

Länge | Geschwindigkeit | Stücklänge | Bewegung | Stillstand | Bewegungsrichtung | Breite | Höhe | Durchmesser | Rechtwinkligkeit | Parallelität | Diagonalmaß | Fläche | Querschnittsfläche | Volumen | Volumenstrom | Schlupf | Dehnung | Schrumpf | Krumpf | Rapportlänge | Markenabstände | Bahnverzug | Querverzug | Längsverzug | Vibration | Schwingung

Die genaue, berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge aber auch der Breite oder des Querschnitts von Materialien im Produktionsprozess bzw. während des Warentransport sind typische ELOVIS Messaufgaben. Die Messung erfolgt in den Messanwendungen optisch, mit Licht und damit berührungslos und wartungsfrei. ELOVIS hat vor 25 Jahren die ersten Laser-Encoder Systeme zur Messung von Länge und Geschwindigkeit entwickelt. Seitdem sind Längenmesssysteme und Geschwindigkeitsmesssysteme der µSPEED Serie zur berührungsfreien Messung weltweit im industriellen Umfeld im Einsatz. Die Laser Längenmessung und Laser Geschwindigkeitsmessung mit µSPEED Laser-Encoder Systemen zur Ausstattung von Längenmessgeräten und Längenmessmaschine stellt einen Produktschwerpunkt der ELOVIS GmbH dar.

Weitere ELOVIS Sensoren messen ebenfalls mit Licht. Zu nennen ist die kontaktlose, genaue Messung von von Stücklängen.  Hierzu wurden die µMETER-SLM Systeme entwickelt. Optische Mikrometer vom Typ SLM beruhen auf dem Durchlichtprinzip, arbeiten kontaktfrei und damit ebenfalls wartungsfrei. Stückgüter und Fixlängen werden ebenfalls inline, d.h. im Förderprozess und während der Produktion auf Länge und Geschwindigkeit gemessen. Das nicht berührende Längenmesssystem SLM arbeitet hochgenau und unabhängig vom Messmaterial. Das Stückmaterial sollte für die Vermessung gerade und vereinzelt transportiert werden. 

Einen zusätzlichen Schwerpunkt bei ELOVIS stellen eichfähige Längenmesssysteme zur Ausstattung von geeichten Längenmessmaschinen dar.  Längenmessgeräte nach MID2014/32/EU sind konformitätsbewertet gemäß Europäischer Messgeräterichtlinie. MID steht für „Measurement Instruments Directive“. MID Längenmesssysteme entsprechen auch dem deutschen Eichgesetz. Zahlreiche Eichämter haben mittlerweile Erfahrung mit der berührungslosen Messtechnik auf Basis des ELOVIS MID-COUNTER und in Verbindung mit taktilen Messrad-Gebern oder in Verbindung mit dem ELOVIS Laser-Encoder µSPEED.  Die Physikalisch Technische Bundesanstalt PTB, Braunschweig ist Benannte Stelle für Längenmessung nach Modul B und wird von ELOVIS in vielen Fällen als Konformitätsbewertungsstelle genutzt. Eichzugelassene Längen- und Flächenmessgerät gibt es von ELOVIS für die Messung von Kabeln, Papier, Vlies, Filz, Nonwoven, Teppich sowie für Bodenbeläge. Geeichte Längenzähler oder sogenannte MID Längenzähler mit MID-COUNTER mit Messrad sowie MID-COUNTER mit Lasermesssystem µSPEED sind auch im Europäischen Ausland im Einsatz. Sämtliche ELOVIS Systeme sind CE zertifiziert. 

Auch bei der Messung von Breiten, Querschnitten und Durchmessern und Höhen erfolgt die Messung mit ELOVIS Systemen berührungslos, berührungsfrei oder kontaktlos, kontaktfrei und optisch mit Licht auf der Basis von Lasertechnik, LED Technik oder auf der Basis von Kameratechnik. Alle Messungen sind daher schlupffrei, verschleißfrei, weitestgehend materialunabhängig und benutzerunabhängig, dauerhaft genau und auch wartungsfrei.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge, …

Die Messung von Bahn- und Bandlängen sowie von größeren Stückgütern erfolgt bei ELOVIS optisch, per Laser Oberflächen Velocimeter, oder Laser Surface Velocimeter (LSV System) im Laser-Doppler Verfahren. Die Sensorik wird von ELOVIS Laser-Encoder oder Laser-Speed Sensor genannt. Die Produktfamilie trägt den Namen µSPEED.
µSPEED Schlüsselanwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge sind: Berührungsfreie Messung der Länge von bewegten Bahnen und Bändern | Optische Messung der Rollenlänge | Kontaktlose Messung der Wickellänge | kontakt­freie Längenmesslösungen für Spulware | Optische Laser Längen­messung an bewegten Materialoberflächen | Weglänge optisch vermessen | Optische Rapportlängenmessung.

Anwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge:

Berührungslose Längenmessung von Papier und Karton: Rohpapier, Streichpapier, Tissue Papier, Druckpapier und Verpackungspapier, Fotopapier, Selbstdurchschreibepapier, Thermopapier, Dekorpapier, Karton, Pappe, Wellpappe, Schleifpapier, Sandpapier, Schmirgelpapier.

Berührungsfreie Längenmessung im Bereich Kunststoff und in der Extrusion: Folie, Film, Profil, Klebefolie, Tape, Selbstklebefolie, Optische Folie, Gummidichtung, Flachbanddichtungen, Dichtungen, Rohr, Schlauch.

Kontaktlose Längenmessung von Textil, Gewebe und Nonwoven: Sitzbezüge, Kunstleder, Dachhimmel, Gurte, Bänder, Technische Textilien, Dämmstoffe, Geotextilien, Filter.

Kontaktfreie Längenmessung von Bodenbelägen: Teppich, Laminat, PVC, Parkett, Linoleum, Korkböden.

Längen von Kabel und Draht ohne Kontakt messen: Ziehdraht, Gießdraht, Elektrokabel, Hochspannungskabel, verseilte Kabel, Litzen,  Seekabel, Seile, Taue.

Optische Längenmessung von Metall: Stäbe, Rohre, Platten, Tafeln, Platinen, Butzen, Brammen, Bleche, Bänder, Alufolie, Metallfolie, Silberfolie.

Messen von Stückgutlängen im Bearbeitungsprozess: wie Holz (KVA), Gipskarton Platten, Spanplatten, Wickelkerne, Papphülsen, Metalltafeln, Platinen.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge.

Die Messung von Geschwindigkeiten erfolgt ebenfalls mit den Laser-Encoder Systemen auf Basis der Laser Oberflächen Velocimeter im Laser-Doppler Verfahren.  Laser-Speed Sensoren zur Geschwindigkeits­messung gehören ebenfalls zur µSPEED Produktfamilie.
µSPEED Schlüsselanwendungen für die berührungslose Messung von Geschwindigkeit sind: Berührungsfreie Messung der Geschwindigkeit von drehenden Zylindern und Walzen | Optische Messung der Rollengeschwindigkeit | Kontaktlose Messung der Antriebsrollen | kontakt­freie Mess­lösung zum Geschwindigkeitsabgleich von Antrieben, Walzen und Warenbahnen | Differenz­geschwindigkeit berührungslos messen | Laser Geschwindigkeitsmessung an bewegten Material­oberflächen | Optischer Bewegungswächter oder Geschwindigkeitswächter mit Stillstandserkennung.

Anwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge …

Berührungslose Geschwindigkeitsmessung an Zylindern zur Bestimmung der Walzengeschwindigkeit, Rollengeschwindigkeit, Geschwindigkeit der Antriebswalze, Umfangsgeschwindigkeit an verchromten und gummierten Zylindern.

Berührungsfreie Differenzgeschwindigkeitsmessung zur Tachometer Kalibrierung sowie zum Geschwindigkeitsabgleich zwischen Antrieb und Material. 

Kontaktfreie Geschwindigkeitsmessung als Troubleshooting zum Auffinden von Ursachen für Materialschäden, Reibspuren, Kratzern sowie zur Beseitigung von  Bahnrissproblemen.

Kontaktlose Messung von Schrumpf und Dehnung über Differenzgeschwindigkeitsmessung für Textilien im Spannrahmen, oder Folien in Druckmaschinen.

Optische Messung des Materialstroms in Walzanlagen und Reckanlagen.

Prozesssicherung z.B. Stauerkennung, Randstreifenrichtungserkennung, Stillstandserkennung über die berührungslose Geschwindigkeitsmessung.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge, …

ELOVIS Messsysteme für die berührungslose Stücklängenmessung sind Längs-Lichttaster bzw. optische Mikrometer. Stückgüter werden damit während ihres Längs­transports noch in der Produktion vermessen. Die ELOVIS Systeme sind am ehesten verwand mit messenden Lichtgittern oder Lichtvorhang Systemen, jedoch um Faktoren genauer. Die Produktgruppe zur Stückgutmessung trägt die Bezeichnung µMETER-SLM.
µMETER-SLM Schlüsselanwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge sind: Berührungsfreie Messung der Länge von Stücken im Durchlauf | Optische Messung von Fixlängen | Kontaktlose Messung von Abschnitten und Sägeteilen | kontakt­freie Messung von Rohrstücken, Rohren und Schläuchen | Insitu-Messung von Teilen nach dem Zuschnitt.

Anwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge …

Berührungslose Stückgut Längenmessung nach dem Teilezuschnitt bzw. nach dem Querteiler oder der Guillotine an vereinzelten und in Längsrichtung bewegten Stückgütern.

Prozessregelung mittels Längs-Lichttaster, wie z.B. Längensortierung  in Gut- und Schlechtteile, Schnittlängenoptimierung, Schnittsteuerung, Ausschussoptimierung.

Berührungsfreie Stücklängenmessung an Strangware, wie z.B. Profilen und Röhrchen, Schlauch, Rohr, Leisten und Schienen.

Kontaktfreie Länge messen von Platten, Tafeln, Platinen, Blechen, Fliesen, Abschnitten.

Kontaktlose Messung von Gipskartonplatten, Spanplatten, Möbelplatten, OSB Platten, Faserplatten und MDF Platten und KVH auf Länge.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge, …

ELOVIS Messsysteme zur berührungslosen Querschnittmessung sind optische Mikrometer und werden von ELOVIS Quer-Lichttaster genannt. Gemessen wird vertikal zur Förderbewegung der Materialien, während der Produktion. Die Produktgruppe trägt die Bezeichnung µMETER-X.  Die Systeme treten häufig in Aufgabestellungen zur kombinierten Maßprüfung auf, wie z.B. für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge.
µMETER-X Schlüsselanwendungen für die Querschnittmessung sind: Berührungsfreie Messung der Bahnbreite im Durchlauf | Optische Messung von Plattenbreiten auf Förderbändern und im Rollen­gang | Kontakt­lose Messung von Abschnitten und besäumten Bändern, Platten | kontakt­freie Quer­schnitt­messung von Profilen Rohren und Schläuchen | Insitu-Messung nach dem Breitenzuschnitt.

Anwendungen für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge, Breitenmessung, …

Berührungslose Breitenmessung an Bahnen und Bändern sowie an bandförmig produzierten und transportierten Materialien.

Kontaktlose Vermessung der Plattengeometrie (Länge, Breite)  sowie der Winkligkeit bzw. Rechtwinkligkeit von Platten.

Kontaktfreie Vermessung der Platten-Diagonalen, der Kanten Parallelität und der Kantenform während der Produktion und während des Transports auf dem Rollengang oder dem Parallelförderband.

Optische Profilkonturvermessung, Außenkantenmessung und Messung von Rohrdurchmessern und Schlauchdurchmessern.

Kombinierte Messung von Bahnbreiten, Bandbreiten und Längen mit optischen Lichttaster Systemen.

Systemerweiterung der oben genannten Systeme um die optische 2D und 3D Messung oder um die Bestimmung des Metergewichts.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge, …

Umwickler | Rollenschneider | Rollenschneidmaschine | Schneidmaschine | Wickelmaschine | Quer­schneider | Doktorroller | Warenschaumaschine | Inspektionsmaschine | Kalander | Veredelungs­maschine | Beschichtungsanlage | Säge und Sägeautomat | Stanzmaschine | Kaschiermaschine | Laminier­maschine | Composite Produktionslinie | Converting Maschine | Druckmaschine | Rollen­druck Maschine | Extrusionsmaschine | Extruder | Guillotine | Ablängautomat und Verpackungs­automat | Teppichdruckmaschine und Teppichbeschichtungsanlage | Teppichverpackungslinie | Coupons Schneid-Maschine | Eichzugelassene Kabelmessmaschine | Geeichtes Längenmessgerät und Flächenmessgerät für Papier, Vlies, Filz, Nonwoven, Teppich, Bodenbeläge, Kunststofffolien, Kunstleder und Verbundmaterial | Längenmess­maschine mit Zulassung nach MID 2014/32/EU

ELOVIS Industriesensoren für die berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit und Stücklänge sowie für die Breite optimieren zahlreiche Maschinen- und Anlagentypen.

ELOVIS – Die Spezialisten für berührungslose Messung von Länge, Geschwindigkeit, Stücklänge, Breite … arbeiten hinsichtlich der Entwicklung und Herstellung von Maschinen und Anlagen mit Partnern zusammen.

Hier ein Auszug aus unserer Partnerliste:

Gebr. Maag Maschinenfabrik

Die Firma MAAG ist führend bei geeichten Warenschaumaschinen und Längenmessmaschinen für schwer zu messende Band- und Bahnwaren. MAAG setzt oftmals µSPEED Systeme für geeichte Maschinen ein und verfügt über sogenannte Bauartzulassungen um das Inverkehrbringen geeichter Maschinen zu ermöglichen.

Segmente: Textil, Kunstleder, Folie, kaschierte Materialien und sonstige Verbundmaterialien.

Link: www.texmaag.ch

ETF Machinefabriek B.V.

ETF ist im Teppichsegment weltweit die Nummer 1 für Wickelmaschinen, Längenschneidmaschinen, Schneidmaschinen, Verpackungs- und Sortiermaschinen, Elektronische Messsysteme, Warenschaumaschinen, Coupons-Schneidmaschinen. ETF setzt ELOVIS µSPEED Systeme für geeichte Längenmessaschinen ein und verfügt über Bauartzulassungen um das Inverkehrbringen geeichter Maschinen zu ermöglichen.

Segmente: Teppich, Non-woven, Venyl

Link: www.etf.nl

Weerth-Handling-Systeme GmbH

WHS stellt Maschinen und Anlagen für das spanlose und gratarme Trennen von Metallrohren her. Immer dann, wenn Kunden es ganz genau haben wollen, werden Produktionsanlagen mit den ELOVIS µMETER-SLM Systemen ausgestattet um die Produktion abzusichern und nebenbei die Qualität zu Dokumentieren.

Segmente: Metall, Rohre, Edelstahlrohre

Link: www.weerth.com/

Eugen Riexinger GmbH & Co. KG

Partner für die Entwicklung und Herstellung von Sägemaschinen. Die Produktpalette von Eugen Riexinger umfasst halbautomatische und vollautomatischen Sägen und Sägensysteme. Auch hier werden die Anlagen um µMETER-SLM Systeme erweitert, wenn es um eine 100% Kontrolle geht.

Segmente: Metall, Rohre, Edelstahlrohre

Link: www.riex.de

CAMPEN Machinery A/S

CAMPEN Schneidmaschinen, Wickelmaschinen sowie Umwickelmaschinen aus Dänemark, sind spezifisch konstruierte Maschinen zum Schneiden und Wickeln von bahnförmigen Materialien. CAMPEN setzt ELOVIS µSPEED Systeme zur Längenmessung in Maschinen mit schwer zu messenden Materialien ein, aber auch dann, wenn es um eichfähige Lösungen geht.

Segmente:
Non-Woven, Textil, Folie, empfindliche Materialien

Link: www.campenmachinery.com

EXTRUDEX Maschinenbau GmbH

Partner für die Entwicklung und Herstellung von Extrudern und Folgeeinrichtungen:

EXTRUDEX stellt unter anderem Helibar Einschneckenextruder, Nutbuchsen- und Glattrohrextruder her. EXTRUDEX Extruder werden vorwiegend in den Bereichen Automotive und Medizintechnik sowie für die Kabelindustrie eingesetzt. EXTRUDEX setzt ELOVIS SLM Systeme zur Längenprüfung und Dokumentation im Nachgang zu Ablängvorrichtungen ein.

Segmente:
Profilherstellung, Herstellung medizinischer Mono- bis 6-Schichtschläuche, Rohrfertigung für die Sanitär- bzw. Automotivindustrie, Wellrohrfertigung, Kabelummantelung

Link: www.extrudex.de

ERBATECH GmbH

Partner für  Entwicklung und Herstellung von Wickel- und Convertingmaschinen für die Dachbahnindustrie und Papierindustrie:

ERBATECH ist ein Maschinenbauunternehmen aus Erbach. Gefertigt werden Produktionslinien und Maschinenmodule zur Herstellung von Membranen und Schindeln. ERBATECH bietet Maschinenmodule zur Aufbereitung von Vorprodukten wie Trägermaterialien über die Bahnsteuerung bis zur Imprägnierung/ Beschichtung und Bestreuung/Kühlung. ERBATECH setzt ELOVIS µSPEED Systeme ein, wenn es um die genaue Schnittregelung bei der Herstellung von Rollenware geht.

Segmente:
Dachbahnen, Membranen, Bitumenbahnen, Papier, Non-Woven, Textil

Link: www.erbatech.de

ROBUST HABICHT & HEUSER GmbH & Co.KG

ROBUST ist spezialisiert auf Maschinen und Komponenten für das industrielle Längs- und Querschneiden sowie für die vor- und nachbereitende Wickel- und Sortiertechnologie. Das Produktsortiment umfasst Rollenschneid- und Wickelmaschinen, Längs- und Querschneidemaschinen,  Maschinen zum Kaschieren, Beschichten und Kleben. ELOVIS Stückgut-Längenmesssystem ergänzen ROBUST Schneidemaschinen zur Sicherstellung der Längengenauigkeit sowie für 100% Dokumentation der Produktion.

Segmente: Folie, Holz- und Möbel, Papier, Verbundwerkstoffe, Zell- und Batterieproduktion

Link: www.robust.de

Physikalisch Technische Bundesanstalt PTB

Industrie, Handel und Gewerbe rechnen in vielen Fällen auf der Grundlage von Längenmessungen an Wirtschaftsgütern ab. In diesen Fällen muss die Konformität der Messgeräte zur Richtlinie 2014/32/EU bzw. dem Mess- und Eichgesetz bescheinigt sein. Unter anderem bestimmen solche Konformitätsbewertungen für Geräte zur Messung von Längen und ihrer Kombination  das Tätigkeitsfeld der PTB. Die PTB hat bereits zahlreiche Längenmessgeräte mit ELOVIS Längenmesstechnik bewertet. Für den MID-COUNTER wurde von der PTB, sowohl für die Längenmessung mit Laser-Encoder als auch mit Messrad ein Baueinheitenzertifikat ausgestellt.

Segmente: Konformitätsbewertung nach MID 2014/32/EU für Messgeräte für Textil, Non-Woven, Folie, Kabel, …

Link: www.ptb.de

Immer für Sie da:
Bernd Engelsdorf

ELOVIS GmbH

Karl-Friedrich-Straße 14-18
76133 Karlsruhe, Germany

T +49 721 933823-0
F +49 721 933823-23

sales@elovis.de

Pflichtfelder *

Kontakt